Mikronährstoffe

Vitalstoffe, auch genannt Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Coenzyme u.a., regulieren gemeinsam mit den Hormonen jeden einzelnen Prozess des menschlichen Stoffwechsels.

Ohne ein ausgewogenes Verhältnis von Mikronährstoffen wird der Mensch - zwar nicht sofort, aber schleichend, unmerklich und über die Länge der Zeit - krank.

Den Bedarf an Mikronährstoffen über die heute zumeist schadstoffbelastete und zeitgleich vitalstoffarme Nahrung zu decken, ist zunehmend schwerer, wenn nicht gar unmöglich. Darüberhinaus ist ein Leben ohne Zeitdruck und Stress kaum mehr vorstellbar, was sich aber gravierend auf die einzelnen Prozesse im menschlichen Körper auswirkt und deshalb per se krank zu machen in der Lage ist. So ist z.B. die Stoffwechselstörung Hämatopyrrollaktamurie, HPU, bei der dem Körper lebenswichtige Vitalstoffe, z.B. Vitamin B6, verloren gehen und die Entgiftung im Körper maßgeblichgestört ist, Stress-getriggert.

Leider findet die Orthomolekulare Medizin, die sich intensiv mit dem Bedarf, dem Mangel, dem Verlust von Mikronährstoffen beschäftigt, in der Schulmedizin nicht die Berücksichtigung, die ihr im Interesse unserer PatientInnen zustehen müsste. Entsprechend herrscht auch noch weitgehend Unwissenheit über den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Arzneimitteln und deren Auswirkung auf die Mikronährstoffe (z.B. Fettsenker (Statine) und Q10, Magensäureblocker und Vitamin B12, Antidepressiva und B12, Folsäure etc..).

In unserer Praxis widmen wir uns im Zuge der Natürlichen Hormontherapie je nach Symptombild, Erkrankung, vorhandener Medikation auch der gezielten Diagnostik und ggf. Therapie von Mikronährstoffmängeln, wo nötig und in angemessener Weise. Ein Schwerpunkt dieser Praxis bildet dabei die häufig mit psychischen Erkrankungen assoziierte HPU.